Wie viel Fructose enthält eine Zwiebel?

Wie viel Fructose enthält eine Zwiebel?

Kaum ein Gemüse ist beliebter als die Zwiebel. Das liegt natürlich auch an ihrer Vielseitigkeit. Kaum ein Salat kommt ohne Zwiebeln aus, aber auch selbstgemachte Burger schmecken nur mit Zwiebeln wirklich gut. Man kann Zwiebeln aber ebenso zu deftigen Fleischgerichten anbraten oder sie in einem leckeren Chili con Carne verarbeiten. Auch auf einer Pizza macht die Zwiebel eine gute Figur. Daher fragt man sich natürlich bei Fructoseintoleranz, ob die Zwiebel überhaupt geeignet ist. Oder müsste man alle diese Rezepte abwandeln beziehungsweise darauf verzichten? Wie viel Fructose enthält die Zwiebel?

Zwiebeln enthalten etwa 1,8 Gramm Fructose auf 100 Gramm. Das ist im Vergleich zu fast allen Obstsorten und im Vergleich zu vielen Gemüsesorten eher wenig. Allerdings gibt es durchaus Gemüsesorten wie Spinat, Blumenkohl oder Brokkoli, welche noch deutlich weniger Fructose enthalten.

Wie viel Fruchtzucker enthält eine Zwiebel?

Auf 100 Gramm enthalten Zwiebeln etwa 1,3 Gramm freie Fructose und 1,0 Gramm Saccharose. Da Saccharose ein Zweifachzucker ist, welcher aus Glucose und Fructose besteht, muss man den halben Saccharose-Wert noch zur freien Fructose hinzurechnen um die Menge an Fruchtzucker zu berechnen, welche insgesamt in 100 Gramm Zwiebeln enthalten ist. Somit enthält die Zwiebel also 1,8 Gramm Fruchtzucker auf 100 Gramm. Im Vergleich zu fast allen Obstsorten ist das ein traumhaft niedriger Wert, doch es gibt Gemüsesorten wie Kartoffeln oder Spinat, welche noch weniger Fruchtzucker auf 100 Gramm enthalten. Auch Blumenkohl und Brokkoli stehen etwas besser da.

Zwiebeln bei Fructoseintoleranz

Zwiebeln bei FructoseintoleranzAndererseits muss man bei einer Fructoseintoleranz nicht komplett auf Fruchtzucker verzichten, denn meist ist zwar die Verdauung von Fructose eingeschränkt, aber noch in gewissen Maßen möglich. Meist liegt das Problem an einem Transportprotein im Dünndarm, welches die Fructose verarbeiten muss. Wenn davon zu wenig da ist oder wenn dieses Transportprotein nicht ausreichend arbeitet, dann kann Fruchtzucker nur noch eingeschränkt verdaut werden. Jedoch gibt es Schätzungen, dass etwa die Hälfte der Menschen mit Fructoseintoleranz gar keine Symptome haben, während sie sich normal ernähren. Also ohne besondere Rücksicht auf Fruchtzucker. Das deutet darauf hin, dass es verschiedenste Formen der intestinalen Fructoseintoleranz gibt. Viele vertragen durchaus kleinere oder auch größere Mengen an Fructose trotz Fructoseintoleranz. Da hilft nur ausprobieren. Im Fall der Zwiebel ist der Fructosegehalt nicht besonders hoch. Trotzdem kann es natürlich gut möglich sein, dass für dich individuell diese Menge an Fructose schon zu viel ist.