Wie viel Fructose enthält eine Gurke?

Wie viel Fructose enthält eine Gurke?

Gurken sind in Deutschland sehr beliebt. Ganzjährig findet man sie im Supermarkt oder im Discounter und im Sommer werden in Deutschland fleißig Millionen von Gurken selbst geerntet. Neben der Tomate gehören Gurken zu den beliebtesten Gemüsesorten zum Selbstanbau. Klassischerweise gehört die Gurke natürlich in den Salat, aber auch auf belegten Brötchen machen Gurkenscheiben eine gute Figur. Wer etwas experimentieren will, der schneidet die Gurke mittig der Länge nach auf, höhlt sie etwas aus und belegt sie einfach mit allem, was man sonst vielleicht auf ein Brot oder auf ein Brötchen gelegt hätte. Dann hat man beispielsweise eine gefüllte Gurke mit Fetawürfeln oder mit körnigem Frischkäse. Doch sind diese Rezepte auch bei Fructoseintoleranz eine Option oder enthält die Gurke zu viel Fructose?

Gurke gilt zwar als eine Gemüsesorte, welche fast nur aus Wasser besteht, trotzdem ist auch in der Gurke noch Fructose enthalten. Mit unter einem Gramm Fructose auf 100 Gramm Gurke ist der Fructosegehalt zwar niedrig, aber die Gurke enthält Fructose.

Fructoseintoleranz

Bei intestinaler Fructoseintoleranz ist es auch immer eine Frage der Dosierung. Man kann kaum komplett auf jegliche Fructose verzichten und sollte es auch nicht. Es gibt Schätzungen, dass etwa ein Drittel der Bevölkerung eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Fructoseintoleranz hat, doch sicherlich muss deswegen nicht etwa ein Drittel der Bevölkerung auf Gurken verzichten.

Wie viel Fruchtzucker enthält eine Gurke?

Gurke bei FructoseintoleranzDie Gurke besteht bekanntermaßen zum großen Teil aus Wasser. Daher kann sie auch nur wenig Fruchtzucker enthalten. Sie ist aber nicht komplett oder nahezu frei von Fruchtzucker. Der Fructosegehalt liegt bei etwa 0,8 bis 0,9 Gramm Fructose auf 100 Gramm und ist damit sehr niedrig. Doch andere Lebensmittel wie beispielsweise Kartoffeln glänzen mit einem noch niedrigeren Fructosegehalt auf 100 Gramm. Trotzdem sollte die Gurke bei Fructoseintoleranz meist verträglich sein, denn Fructoseintoleranz bedeutet nicht, dass man komplett auf Fruchtzucker verzichten muss. Das ist in der Praxis kaum möglich. Vielmehr musst du individuell herausfinden, wie viel Fructose du verträgst. Ein großer Teil der Menschen mit Fructoseintoleranz haben beispielsweise gar keine Symptome und vertragen daher durchaus normale Mengen an Fruchtzucker. Nur, wenn du wirklich eine stark ausgeprägte Form der Fructoseintoleranz hast, musst du auch bei Gurken aufpassen. Dann ist es auch eine Frage der Menge. Die ist entscheidend. Weniger die Tagesmenge, sondern eher die Menge pro Mahlzeit, denn das Problem ist meist ein Transportprotein im Dünndarm.