Wie viel Fructose enthält ein Blumenkohl?

Wie viel Fructose enthält ein Blumenkohl?

Blumenkohl ist ein überraschend vielseitiges Gemüse, welches in Deutschland häufig jedoch einfach nur gekocht oder gedünstet wird. Dabei kann Blumenkohl soviel mehr. Man kann ihn anbraten, überbacken oder in einem Auflauf verwenden. Man kann ihn auch in den Mixer geben und sogenannten Blumenkohl-Reis daraus machen. Daraus lässt sich dann wieder einiges anderes zaubern, wie zum Beispiel ein Pizzaboden. Doch worauf sollte man bei Fructoseintoleranz achten – darf man hier auch ohne Bedenken zu Blumenkohl greifen oder nicht? Wie viel Fructose enthält ein Blumenkohl?

Blumenkohl gehört mit etwa einem Gramm Fructose auf 100 Gramm Blumenkohl zu den Gemüsesorten mit einem geringen Gehalt an Fructose. Damit sollte Blumenkohl bei Fructoseintoleranz häufig gut geeignet sein, denn ein kompletter Verzicht auf Fructose ist bei Fructoseintoleranz meist nicht notwendig.

Fructoseintoleranz

Bei einer intestinalen Fructoseintoleranz sollte man Fructose möglichst einschränken, da Fructose nicht richtig verdaut wird. Meist liegt es daran, dass ein Transportprotein im Dünndarm nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung steht oder die vorhandenen Transportproteine sind nicht ausreichend aktiv. Dann gelangt die Fructose in den Dickdarm und kann dort von natürlich vorkommenden Darmbakterien vergärt werden. Das kann dazu führen, dass bei dieser Vergärung Gase entstehen, welche unangenehme Symptome wie Blähungen verursachen.

Kann ich Blumenkohl bei Fructoseintoleranz essen?Es ist jedoch sehr selten, dass Fructose komplett gemieden werden muss. Häufiger ist es der Fall, dass man einfach nur nicht zu viel zu sich nehmen sollte. Es gibt Schätzungen, dass 30 bis 40 Prozent der Bevölkerung von Fructoseintoleranz betroffen sind. Natürlich müssen nicht 30 bis 40 Prozent der Bevölkerung auf Fructose verzichten, im Gegenteil. Es wird ebenfalls häufig angenommen, dass nur jeder Zweite mit Fructoseintoleranz überhaupt Symptome hat und seine Fructoseintoleranz bemerkt. Von den Personen, welche Symptome haben, vertragen viele trotzdem kleinere Mengen.

Wie viel Fruchtzucker enthält Blumenkohl?

Blumenkohl enthält nur wenig Fruchtzucker. Trotz Fructoseintoleranz solltest du eigentlich keine Probleme mit Blumenkohl bekommen, denn auf 100 Gramm sind nur etwa 1 Gramm Fruchtzucker enthalten. Damit kommt man noch nicht auf solche Traumwerte wie etwa die Kartoffel, welche nur etwa 0,3 Gramm enthält. Aber für ein Gemüse sind die Werte trotzdem sehr gut. Eng artverwandt mit dem Blumenkohl ist übrigens der Brokkoli. Dieser enthält sogar noch minimal weniger Fruchtzucker auf 100 Gramm.