Wie viel Fructose enthält eine Orange?

Wie viel Fructose enthält eine Orange?

Orangen sind ein typisches Winterobst, insbesondere auch zur Weihnachtszeit. Natürlich kommen die Orangen dann nicht aus Deutschland, allerdings meist aus Europa. In Südeuropa ist von November bis März die Haupterntezeit. Größte Anbauregion im Mittelmeerraum ist Spanien gefolgt von der Türkei. Auch in Italien und Griechenland werden Orangen in großem Maßstab angebaut. Weltweit gesehen ist Brasilien allerdings größter Produzent von Orangen. Ein großer Teil des dortigen Anbaus ist für den Export bestimmt, entweder als Orange oder als Orangensaft. Doch wenn man eine Fructoseintoleranz hat, fragt man sich natürlich, ob man noch unbeschwert eine Orange essen kann oder ob der Fructosegehalt der Orange zu hoch ist. Wie viel Fructose enthält die Orange?

Mit 4,4 Gramm Fructose auf 100 Gramm Orangen enthalten diese relativ viel Fructose. Andere Obstsorten wie Äpfel enthalten zwar noch mehr Fructose, doch es gibt auch Früchte wie die Papaya, Erdbeeren oder Avocados, welche weniger Fructose enthalten.

Fruktosemalabsorption

Orange bei FructoseintoleranzWenn ein Teil der Fructose unverdaut in den Dickdarm gelangt, spricht man von Fruktosemalabsorption. Eigentlich wird die Fructose bereits im Dünndarm aufgenommen. Wenn zur Fruktosemalabsorption zusätzlich noch Symptome wie Blähungen dazukommen, dann nennt man das intestinale Fructoseintoleranz. Blähungen können entstehen, wenn der aufgenommene Fruchtzucker von Darmbakterien vergärt wird und dabei Gase entstehen.

Wie viel Fruchtzucker enthält eine Orange?

Etwa 2,3 Gramm freier Fruchtzucker ist in Orangen enthalten, gerechnet auf 100 Gramm. Das alleine ist schon ein etwas höherer Wert, allerdings kommt noch ein Teil der Saccharose dazu, denn Saccharose ist ein Zweifachzucker und besteht zu 50 Prozent aus Fructose, also Fruchtzucker. Durch die 4,3 Gramm Saccharose kommen also noch etwa 2,1 bis 2,2 Gramm Fructose dazu. Insgesamt kommt man auf 4,4 Gramm Fruchtzucker auf 100 Gramm Orangen. Damit ist die Orange bei Fructoseintoleranz eher ungeeignet, jedenfalls wenn man auch ansonsten schon Probleme mit Fruchtzucker hat. Übrigens, auch die kleine Schwester der Orange, die Mandarine, enthält recht viel Fruchtzucker.