Wie viel Fructose enthalten Mandarinen?

Wie viel Fructose enthalten Mandarinen?

Die Mandarine ist die kleine Schwester der Orange. Die Früchte gleichen sich in vielerlei Hinsicht. Beides sind Zitrusfrüchte und beide sind in Deutschland vor allem Winterobst, denn dann ist die Haupterntezeit. Natürlich nicht die Haupterntezeit bei uns, sondern die Haupterntezeit in den Anbaugebieten in Südeuropa. Bei uns wäre es im Winter viel zu kalt für die Mandarine. Die stammt ursprünglich übrigens aus China und wird dort schon seit mehreren tausend  Jahren angebaut. Doch wenn man eine Fructoseintoleranz hat, fragt man sich natürlich, ob man auf einem weihnachtlichen Teller mit Mandarinen, Nüssen, Trockenobst und Zimtrollen lieber nicht zur Mandarine greifen sollte. Wie viel Fructose enthält die Mandarine?

Die Mandarine enthält mit 5,4 Gramm Fructose auf 100 Gramm noch mehr Fructose als die Orange. Wenn man aufgrund von einer Fructoseintoleranz auf Fructose achtet, dann sollte man auf Mandarinen verzichten.

Fructoseintoleranz

Bei einer Fructoseintoleranz sollte man auf die Fructose in der Ernährung achten, wobei die Menge je Mahlzeit meist entscheidend ist. Wie viel Fructose man noch verträgt und wann es zu viel ist, unterscheidet sich von Mensch zu Mensch. Sehr häufig werden übliche Mengen an Fructose vertragen, allerdings kann es genauso sein, dass schon kleinere Mengen Probleme bereiten können. Es führt daher kein Weg daran vorbei, dass du alle Lebensmittel individuell für dich durchprobierst, und zwar auch in verschiedenen Mengen. Trotzdem ist es wichtig, dass du den Fructosegehalt von verschiedenen Lebensmitteln kennst, damit du diese erstmal grob einordnen kannst.

Wie viel Fruchtzucker enthält eine Mandarine?

Wie viel Fructose enthält eine Mandarine bei Fructoseintoleranz?Die Mandarine ist nicht nur die kleine Schwester der Orange, sondern auch deutlich süßer als die Orange. Das ist natürlich durch einen höheren Zuckergehalt bedingt und Fructose ist ebenfalls eine Art von Zucker, daher auch Fruchtzucker genannt. Auch enthält eine Mandarine mehr Saccharose als eine Orange und Saccharose besteht ja zur Hälfte aus Fructose. Insgesamt sind etwa 5,4 Gramm Fruchtzucker in 100 Gramm Mandarinen enthalten. Zum Vergleich, die Orange enthält mit 4,4 Gramm Fruchtzucker rund ein Gramm weniger. Wer eine Orange schon nicht verträgt, sollte sich an einer Mandarine also gar nicht erst versuchen.