Wie viel Fructose enthält eine Banane?

Wie viel Fructose enthält eine Banane?

Die Banane ist die zweitliebste Obstsorte der Deutschen. Hinter dem Apfel und noch vor der Orange und vor den Weintrauben kommt die Banane im Pro-Kopf-Konsum. Aufgrund ihres hohen Kaloriengehalts ist sie auch in vielen Schwellenländern zur Deckung des täglichen Energiebedarfs sehr beliebt. Die heutzutage am weitesten verbreitete Bananensorte heißt Cavendish, doch sie ist aktuell und schon seit Jahren durch den Pilz TR4 akut bedroht. Daher gibt es Überlegungen, auf eine andere Sorte umzuschwenken, welche resistent gegenüber diesem Pilz ist. Es sind weit über 1.000 Bananensorten bekannt. Doch die Banane ist auch für ihre hohe Kaloriendichte bekannt, zumindest im Vergleich zu anderen Obstsorten. Die Vermutung, dass damit ein hoher Fructosegehalt einhergeht, liegt nah. Wie viel Fructose enthält eine Banane?

Eine mittelgroße Banane enthält insgesamt etwa 6 Gramm Fructose. Damit gehört die Banane zu den Lebensmitteln, welche auf jeden Fall sehr weit oben auf einer Fructose-Skala einzuordnen sind. Der Fructosegehalt wird nur von wenigen anderen Lebensmitteln getoppt. Eine Fructoseintoleranz ist sehr individuell, doch die Banane ist sicherlich meistens eher kritisch.

Fructoseintoleranz

Die intestinale Fructoseintoleranz gibt es in verschiedensten Ausprägungen. Viele Menschen haben trotz Fructoseintoleranz keine Probleme mit normalen Mengen an Fructose. Ebenso gibt es aber schlimmere Formen, wo nur sehr kleine Mengen oder fast gar keine Mengen vertragen werden. Wer auch sonst stark auf Fructose achten muss, der wird auf Bananen ebenfalls verzichten müssen.

Wie viel Fruchtzucker enthält eine Banane?

Fructose und Bananen bei FructoseintoleranzMit 4,9 Gramm freier Fructose enthält die Banane eine Menge Fruchtzucker je 100 Gramm. Dazu kommt noch der Fruchtzucker, welche in der Saccharose gebunden ist, denn Saccharose ist ein Zweifachzucker, welcher zur Hälfte aus Fructose besteht. Die andere Hälfte ist Glucose. In den 2,4 Gramm Saccharose sind also nochmal etwa 1,2 Gramm Fructose enthalten. Das ergibt in Summe 6,1 Gramm Fruchtzucker auf 100 Gramm. Eine mittelgroße Banane wiegt zwar etwas mehr als 100 Gramm, aber die Schale wird ja noch entfernt. Daher kann man davon ausgehen, dass eine mittelgroße Banane ohne Schale etwa 100 Gramm wiegt und damit etwa 6,1 Gramm Fructose enthält.