Wie viel Fructose enthalten Weintrauben?

Wie viel Fructose enthalten Weintrauben?

Weintrauben sind beliebt, sowohl aus dem Supermarkt oder vom Wochenmarkt, aber auch selbst angebaut. Korrekterweise muss man sagen, dass wir nicht Weintrauben essen, sondern Weinbeeren. Diese eher theoretische Unterscheidung trifft in der Praxis natürlich kaum jemand. Wie man vielleicht vermuten könnte, sind einige der Hauptanbauländer von Weintrauben Italien, die Vereinigten Staaten von Amerika, Spanien und Frankreich. Das sind allerdings nur die Plätze 2 bis 5. Hauptanbauland Nummer 1 von Weintrauben ist China. Aber auch in Deutschland ist der Anbau von Weintrauben weit verbreitet. Daher fragt man sich natürlich, insbesondere bei Fructoseintoleranz, ob Weintrauben Fructose enthalten und wie viel Fructose in Weintrauben vorhanden ist.

Weintrauben enthalten etwa 4,2 Gramm Fructose auf 100 Gramm. Das ist zwar niedriger als einige andere Obstsorten, allerdings trotzdem noch relativ hoch. Je nachdem, wie ausgeprägt deine Fructoseintoleranz ist, können Weintrauben durchaus Probleme machen.

Fructoseintoleranz

Weintrauben bei FructoseintoleranzBei Fructoseintoleranz sollte man auf Fruchtzucker in der Ernährung achten. Ein kompletter Verzicht ist meist nicht notwendig, da in den meisten Fällen trotz intestinaler Fructoseintoleranz noch eine mehr oder weniger große Menge an Fruchtzucker vertragen wird. Man geht sogar davon aus, dass von den Menschen, welche eine Fructoseintoleranz haben, etwa die Hälfte keine Symptome haben. Von den Menschen mit Symptomen gibt es wiederum verschiedene Schweregrade. Von nur leichten Symptomen und erst bei größeren Mengen bis hin zu schlimmeren Symptomen schon bei kleinen Mengen. Es führt daher kein Weg daran vorbei, dass du dich langsam herantastet und deine individuell für dich verträgliche Menge an Fructose bestimmst.

Wie viel Fruchtzucker enthalten Weintrauben?

Weintrauben enthalten sowohl Fructose als auch Saccharose. Auch die Saccharose muss man beachten, da es sich hierbei um einen Zweifachzucker handelt, welcher zu 50 % aus Fructose besteht. Insgesamt liegt der Fructosegehalt von Weintrauben bei 4,2 Gramm Fruchtzucker auf 100 Gramm. Der Wert ist im Vergleich zu anderen beliebten Obstsorten wie etwa Äpfeln durchaus moderat. Andererseits ist das aber auch kein niedriger Fructosegehalt.