Wie viel Fructose enthalten Karotten (Möhren)?

Wie viel Fructose enthalten Karotten?

Möhren gehören sicherlich zu den beliebtesten Gemüsesorten in Deutschland. Das liegt auch daran, dass es sich um ein Gemüse handelt, welches man auch hier anbauen kann und nicht importieren muss. Der Ursprung liegt aber keinesfalls hier in Deutschland, sondern im Mittelmeerraum und im Südwesten von Asien. Schon im antiken Griechenland sowie im Römischen Reich war die Karotte bekannt. Heutzutage ist sie aus unserer Ernährung nicht mehr wegzudenken. Die Bezeichnung Möhre ist übrigens auch in einigen Regionen von Deutschland gebräuchlich. Möhre und Karotte bezeichnen also das gleiche Gemüse. Doch sollte man Karotten beziehungsweise Möhren bei Fructoseintoleranz überhaupt essen oder ist der Fructosegehalt zu hoch? Wie viel Fructose enthalten Karotten?

Auf 100 Gramm enthalten Karotten etwa 2,4 Gramm Fructose. Dieser Wert ist im mittleren Bereich einzuordnen. Meist bereiten auch einige Karotten trotz Fructoseintoleranz keine Probleme, jedoch kann es bei einer ausgeprägten Fructoseintoleranz schon zu viel Fructose sein.

Fructoseintoleranz

Fructose sollte man bei einer intestinalen Fructoseintoleranz möglichst einschränken. Ein kompletter Verzicht ist meist unnötig und praktisch auch kaum möglich, da nahezu jedes Obst und jedes Gemüse etwas Fructose enthält. Es kommt auf die individuelle Ausprägung der intestinalen Fructoseintoleranz an und auf die Menge je Mahlzeit.

Wie viel Fruchtzucker enthalten Karotten?

Wie viel Fructose enthalten Möhren?Karotten enthalten zwar nur wenig Fruchtzucker, aber dafür eine größere Menge an Saccharose. Saccharose ist ein Zweifachzucker, welcher zur Hälfte aus Fructose und zur Hälfte aus Glucose besteht. Zu den 0,6 Gramm freier Fructose je 100 Gramm Karotten kommen also noch 1,8 Gramm Fructose, welche in der Saccharose gebunden sind. Insgesamt also 2,4 Gramm Fruchtzucker. Immer noch kein hoher Wert, doch auch nicht wenig. Wer also auch auf kleinere Mengen an Fruchtzucker stark reagiert, der sollte bei Karotten aufpassen.  Wer keine besonders stark ausgeprägte Form der Fructoseintoleranz hat, kann aber auch probieren, ob er eventuell Karotten, zumindest in Maßen, trotzdem verträgt.