Wie viel Fructose enthält Mais?

Wie viel Fructose enthält Mais?

Mais ist in vielen Ländern weltweit ein Grundnahrungsmittel. Auch in Deutschland ist Mais sehr beliebt, allerdings eher als Gemüsebeilage oder in Form von Popcorn oder als Maiswaffel. Weltweit größtes Anbauland für Mais sind die Vereinigten Staaten von Amerika. Dort wird Mais vor allem auch für die Industrie zur Herstellung von Fertigprodukten verwendet, denn Mais ist dort die Grundlage für den „High-Fructose Corn Syrup“, also für Maissirup mit hohem Anteil an Fructose. Wenn Mais also zur Herstellung eines Sirups genommen wird, welcher vor allem durch einen hohen Gehalt an Fructose auffällt, dann kannst du hier schon aufhören zu lesen, oder? Nicht ganz. Der Grund, warum Mais verwendet wird, liegt einerseits an der Agrar- und Subventionspolitik der Vereinigten Staaten von Amerika und andererseits daran, dass Mais sehr billig anzubauen ist. Doch wie viel Fructose enthält Mais?

Mit etwa 2,4 Gramm Fructose auf 100 Gramm Mais ist der Gehalt an Fructose in Mais im mittleren Bereich einzuordnen. Zwar ist Mais damit nicht unbedingt fructosearm, aber wird aufgrund des günstigen Verhältnisses von Glucose zu Fructose häufig trotzdem gut vertragen.

Fructoseintoleranz

Bei einer Fructoseintoleranz wird der Fruchtzucker aus der Nahrung nicht oder nur unzureichend verdaut. Für die Aufnahme von Fruchtzucker im Dünndarm ist ein Transportprotein zuständig, welches bei manchen Menschen aber nicht in ausreichendem Maße gebildet wird. Trotzdem wird bei einer intestinalen Fructoseintoleranz meist noch eine kleinere Menge an Fruchtzucker vertragen. Die individuelle Ausprägung der Fructoseintoleranz ist also ganz entscheidend.

Wie viel Fruchtzucker enthält Mais?

Wie viel Fructose enthalten Mais und Popcorn?Auf 100 Gramm enthält gelber Mais etwa 2,4 Gramm Fructose und etwa 3,9 Gramm Glucose. Diese Zahlen beinhalten bereits die Fructose und Glucose, welche in der Saccharose enthalten sind. Der Gehalt an Fruchtzucker ist damit nicht sehr niedrig, aber auch nicht wirklich sehr hoch. Eigentlich wäre Mais also aufgrund des mittleren Fructosegehalts nur bedingt empfehlenswert, jedoch ist das Verhältnis von Glucose zu Fructose extrem vorteilhaft. Es wird angenommen, dass bei einem Verhältnis von mehr als 1,0 die Fructose besser verdaut werden kann. Das Verhältnis ist über 1,0, wenn mehr Glucose als Fructose im Lebensmittel enthalten ist. Beim Mais ist das Verhältnis demnach 1,6. Auch wenn Mais nicht unbedingt fructosearm ist, wird daher oft berichtet, dass er bei Fructoseintoleranz trotzdem gut vertragen wird. Demnach kann man nur empfehlen, mit kleinen Mengen auszuprobieren, ob man Mais verträgt und in welcher Dosierung. Denn auch bei Fructoseintoleranz gibt es verschiedene Formen, mancher ist stärker betroffen und mancher merkt gar nichts.