Wie viel Fructose enthält eine Avocado?

Wie viel Fructose enthält eine Avocado?

Die Avocado ist eine Trendfrucht der letzten Jahre. Ob einfach so in den Salat oder zu Guacamole verarbeitet, die Avocado ist vielseitig. Botanisch gesehen gehört sie übrigens zu den Beerenfrüchten. Die Eigenschaften sind allerdings ganz anders als bei vielen anderen Beerenfrüchten. Die Avocado ist eher fettreich und enthält dafür weniger Kohlenhydrate. Fructose ist eine Art von Zucker und gehört damit zu den Kohlenhydraten. Bereits bei dieser Aussage kommt ein wenig Hoffnung auf, denn bedeutet kohlenhydratarm möglicherweise auch fructosearm? Wie viel Fructose enthält die Avocado?

Die Avocado enthält sehr wenig Fructose. Der Fructosegehalt ist geringer als 0,2 Gramm Fructose auf 100 Gramm Avocado. Damit ist die Avocado ein Geheimtipp bei Fructoseintoleranz.

Fructoseintoleranz

Eine fructosearme Ernährung ist bei einer Fructoseintoleranz ratsam. Es ist zwar grundsätzlich so, dass Fructoseintoleranz sogar oft unerkannt bleibt und dass viele Menschen trotz Fructoseintoleranz keine oder kaum Symptome haben, aber wer seine Symptome unzweifelhaft auf eine Fructoseintoleranz zurückführen kann, sollte Fructose zumindest einschränken. Es gilt dabei, dass die Menge je Mahlzeit entscheidend ist, denn etwas Fructose ist bei intestinaler Fructoseintoleranz fast immer verträglich.

Wie viel Fruchtzucker enthält die Avocado?

Avocado bei Fructoseintoleranz - wie viel Fructose?Die Avocado ist eine fettreiche Beerenfrucht und steht damit im krassen Gegensatz zu fast allen anderen Beerenfrüchten, welche eher fettarm sind, aber dafür mehr Fruchtzucker enthalten. Demgegenüber enthält die Avocado auf 100 Gramm nur etwa 0,1 bis 0,2 Gramm Fruchtzucker. Dieser Wert beinhaltet bereits die Fructose, welche in der Saccharose gespeichert ist. Damit enthält die Avocado so wenig Fruchtzucker, wie kaum eine andere Obstsorte und auch weniger als die meisten Gemüsesorten. Selbst Kartoffeln haben mit etwa 0,3 Gramm Fruchtzucker etwa doppelt so viel Fruchtzucker je 100 Gramm.

Die Avocado ist daher eine sehr empfehlenswerte Obstsorte. Sie hat zwar einen hohen ökologischen Fußabdruck, aber die Auswahl an Obst und Gemüse ist bei Fructoseintoleranz, jedenfalls bei stärkeren Symptomen, deutlich eingeschränkt. Daher ist die Avocado wirklich ein Geheimtipp.