Wie viel Fructose enthält eine Wassermelone?

Wie viel Fructose enthält eine Wassermelone?

Die Wassermelone gehört im Sommer zu den beliebtesten Früchten überhaupt. Ob in deutschen Supermärkten, direkt im Straßenverkauf oder an den Stränden dieser Welt – im Sommer gibt es fast überall Wassermelonen. Ursprünglich stammt die Wassermelone dabei aus Afrika, wird aber heute weltweit angebaut. Interessanterweise werden weltweit mehr als die Hälfte aller Wassermelonen mittlerweile in China angebaut. In Europa sind natürlich die südlichen Mittelmeerländer führend im Anbau von Wassermelonen, insbesondere Spanien, Griechenland und Italien. Die Wassermelone ist, wie der Name schon sagt, sehr wässrig. Eigentlich deutet das darauf hin, dass wenig Fructose enthalten sein müsste, denn Fructose ist eine Art von Zucker und nicht wässrig. Doch ist das wirklich so oder trügt der Schein? Wie viel Fructose enthält eine Wassermelone?

Die Wassermelone enthält Fructose. Auf 100 Gramm gerechnet ist der Gehalt an Fructose mit etwa 4,0 Gramm Fructose im mittleren Bereich einzuordnen. Gerechnet auf eine typische Portionsgröße ist der Fructosegehalt allerdings sehr hoch.

Fructosearme Ernährung

Bei der sogenannten intestinalen Fructoseintoleranz wird die Fructose, welche man durch die Nahrung aufnimmt, nicht richtig verdaut. Verdauung meint in diesem vor allem die Aufnahme der Fructose durch ein Transportprotein. Wenn die Fructose im Dünndarm nicht von diesem Transportprotein aufgenommen wurde, gelangt sie in den Dickdarm. Dort können natürlich vorkommende Darmbakterien die Fructose verwerten. Dabei können Gase entstehen, welche beispielsweise zu Blähungen führen.

Wie viel Fruchtzucker enthält eine Wassermelone?

Auf 100 Gramm enthält eine Wassermelone etwa 4,0 Gramm Fruchtzucker, inklusive dem Anteil der Fructose, welcher in der Saccharose enthalten ist. Da nur zirka 2,2 Gramm Glucose je 100 Gramm enthalten sind, ist das Verhältnis von Glucose zu Fructose bei etwa 0,55. Ein Verhältnis von über 1,0 gilt als vorteilhaft, denn dann ist mengenmäßig mindestens so viel Glucose wie Fructose enthalten. Das soll die Verdauung der Fructose verbessern, ist hier aber nicht gegeben.

Wie viel Fructose enthält eine Wassermelone?Jetzt muss man die Menge des Fruchtzuckers natürlich noch in Relation zur Menge sehen, welche man isst. Allerdings dürfte eine typische Portion Wassermelone weit mehr als 100 Gramm betragen. Wenn man zum Beispiel eine Wassermelone mit einem Gewicht vom 3 Kilogramm hat, dann hat die nicht essbare Schale etwa ein Gewicht von 1,2 Kilogramm und das Fruchtfleisch hat etwa ein Gewicht von 1,8 Kilogramm. In den 1,8 Kilogramm sind damit insgesamt etwa 72 Gramm Fruchtzucker enthalten. Selbst ein halbe oder nur eine viertel Wassermelone enthält deswegen vergleichsweise viel Fructose.