Wie viel Fructose enthält eine Tomate?

Wie viel Fructose enthält eine Tomate?

Die Tomate ist das beliebteste Gemüse der Deutschen. Das liegt wohl auch daran, dass Tomaten unglaublich vielseitig sind. Man kann sie im Salat verwenden, einfach pur genießen oder in zahlreichen warmen Gerichten verarbeiten. Sie sind Grundlage für Tomatenmark, Tomatensoße, Ketchup und passierte Tomaten. Zu den beliebten Nudeln gehört fast immer eine Art von Tomatensauce, wobei es auch dort wieder Variationen wie Arrabbiata, Bolognese oder Napoletana gibt. Aufgrund dieser Vielseitigkeit von Tomaten ist bei Fructoseintoleranz natürlich die Frage danach, ob und wie viel Fructose Tomaten enthalten, eine sehr zentrale Frage.

Wie die meisten anderen Gemüsesorten auch enthalten Tomaten Fructose. Der Gehalt von Fructose ist allerdings eher niedrig im Vergleich zu anderen Gemüsesorten. Da man bei einer normalen Ernährung kaum auf Tomaten verzichten kann, sollte man wirklich selbst prüfen, inwiefern man Tomaten verträgt und bis zu welcher Menge. Für die meisten Menschen mit intestinaler Fructoseintoleranz sollten zumindest kleinere Mengen an Tomaten verträglich sein.

Fructoseintoleranz

Tomaten bei FructoseintoleranzBei der intestinalen Fructoseintoleranz wird Fructose nicht oder nur unzureichend verdaut. Genau genommen wird die Fructose nicht in ausreichendem Maße im Dünndarm von einem Transportprotein aufgenommen, da dieses Transportprotein eine zu geringe Aktivität aufweist oder zu wenig davon produziert wird. Die Ausprägung der Fructoseintoleranz ist von Person zu Person unterschiedlich, daher kann man nicht pauschal sagen, dass ein Lebensmittel geeignet ist und ein anderes nicht. Auch kommt es ja auf die Menge an und darauf, ob man noch andere Lebensmittel mit Fructose isst. Daher kann der Fructosegehalt nur ein grober Anhaltspunkt sein. Um individuelles probieren kommt man nicht herum.

Wie viel Fruchtzucker enthält eine Tomate?

Eine Tomate enthält etwa 1,4 Gramm Fructose und etwa 1,3 Gramm Glucose auf 100 Gramm. Das Verhältnis von Glucose zu Fructose liegt daher leider knapp unter 1,0. Bei einem Wert von über 1,0 kann man davon ausgehen, dass der Fruchtzucker besser verdaut werden kann als bei einem Wert unter 1,0. Allerdings ist das Glucose-Fructose-Verhältnis auch nicht weit von 1,0 entfernt. Auch die absolute Menge an Fruchtzucker je 100 Gramm ist mit 1,4 Gramm eher gering im Gegensatz zu vielen anderen Gemüsesorten.

Fructose in Tomatensoße und in TomatenTomaten enthalten also Fruchtzucker, allerdings nicht sehr viel. Daher sollte man ausprobieren, ob und wie viel Tomaten man bei Fructoseintoleranz verträgt. Die meisten Menschen werden mit normalen Mengen an Tomaten keine Probleme haben. Da Tomaten in vielen Gerichten vorkommen, ist es auch kaum möglich, auf Tomaten zu verzichten, wenn man nicht auf eine Vielzahl von Gerichten und Rezepten verzichten möchte. Das ist ein weiterer Grund dafür, dass man individuell herausfinden sollte, wie gut man Tomaten verträgt und bis zu welcher Menge.