Wie viel Fructose enthält eine Zitrone?

Wie viel Fructose enthält eine Zitrone?

In eine Zitrone beißen möchte wohl niemand, doch viele Gerichte verlangen nach etwas Säure durch eine frisch gepresste Zitrone. Ob zum Fisch, als Bestandteil eines Zitronenkuchens oder zu einer Quarkspeise – Zitronen sind vielseitiger als mancher denkt. Sollte man eine Fructoseintoleranz haben, gibt es aber noch eine ganz neue Ebene, auf welcher man Rezepte und Lebensmittel durchdenken sollte. Es geht nicht nur darum, ob es schmeckt, sondern auch darum, ob nicht zu viel Fructose enthalten ist. Fructose ist eine Art von Zucker und Zitronen schmecken nun wirklich nicht süß. Trügt der Schein oder enthalten Zitronen tatsächlich eher weniger Fructose? Wie viel Fructose enthalten Zitronen?

Der Schein trügt nicht, Zitronen enthalten tatsächlich nur etwa 1,3 Gramm Fructose auf 100 Gramm. Da auch die Portionsgrößen eher gering sind, gelten Zitronen prinzipiell eher als fructosearm und geeignet bei Fructoseintoleranz. Das bedeutet natürlich trotzdem, dass man individuell testen muss, ob Zitronen noch in den eigenen Toleranzbereich bezüglich Fructose passen oder ob selbst diese kleinen Mengen schon zu viel sind.

Fructoseintoleranz

Bei einer intestinalen Fructoseintoleranz wird Fruchtzucker teilweise nur unzureichend verdaut. Es kommt dabei auch auf die Menge innerhalb einer Mahlzeit an, denn meistens wird Fruchtzucker zwar noch verdaut, aber nicht in ausreichender Menge. Unverdauter Fruchtzucker kommt dann in den Dickdarm und wird dort von Darmbakterien verwertet und vergärt. Dabei können zum Beispiel Gase entstehen und diese verursachen dann Symptome wie Blähungen.

Wie viel Fruchtzucker enthält eine Zitrone?

Wie viel Fructose enthält eine Zitrone?Je 100 Gramm enthält eine Zitrone etwa 2,5 Gramm Zucker. Dieser Zucker teilt sich auf in Fructose, Glucose und Saccharose. Die Saccharose besteht zu 50 Prozent aus Fructose und zu 50 Prozent aus Glucose. Eine Zitrone enthält auf 100 Gramm gerechnet etwa 1,1 Gramm freie Fructose und 0,2 Gramm Fructose durch die Saccharose, insgesamt also 1,3 Gramm. Der Glucosegehalt beträgt demzufolge dann 1,2 Gramm, davon 1,0 Gramm frei und 0,2 Gramm gebunden als Saccharose. Mit nur etwa 1,3 Gramm Fruchtzucker auf 100 Gramm ist der Fructosegehalt eher niedrig. Es kommt natürlich auf die individuelle Toleranz an, aber viele Menschen sollten trotz Fructoseintoleranz Zitronen und Zitronensaft in normalen und üblichen Mengen vertragen. Denn auch auf die Menge kommt es an und ebenso auch, welche anderen Lebensmittel mit Fruchtzucker man noch zu sich nimmt.